Corona-Krise: Präventives Risikomanagement

01.04.2020

Schützen Sie Ihre Kunden und Mitarbeiter während der Corona-Krise mit präventivem Risikomanagement!

Die Corona-Pandemie verlangt uns als Gesellschaft viel ab. Gerade in Krisenzeiten sollten die Sicherheit und das Wohl von Mitarbeitern und Kunden für jeden Unternehmer an erster Stelle stehen. Wir gewährleisten Ihnen  diese Sicherheit, sodass Sie Ihr Tagesgeschäft ‒ soweit es die äußeren Umstände erlauben ‒ wie gewohnt fortführen können.

Viele in Ballungsräumen ansässige Drogerien, Supermärkte, Apotheken aber auch Krankenhäuser greifen bereits auf die Dienste privater Sicherheitsunternehmen zurück, um die seitens der Bundesregierung verabschiedeten Corona-Schutzmaßnahmen umzusetzen.

Zwar hält sich die Mehrheit der Bevölkerung an die damit einhergehenden Restriktionen und die damit verbundenen Einschränkungen stoßen weitestgehend auf Toleranz, jedoch ist nicht wegzudiskutieren, dass sich durch die COVID19-Maßnahmen unser aller Leben drastisch verändert hat. Unser höchstes Gut, unsere persönliche Freiheit, sehen wir auf einmal drastisch eingeschränkt — eine Entwicklung, auf die nicht jeder gelassen reagiert.

Begrenzen Sie Ihren Kundenzugang, gewährleisten Sie den Mindestabstand

Ein einfaches Mittel zur Sicherstellung der Einhaltung des vorgegebenen Mindestabstands von 1,50m ist die Begrenzung der Anzahl von Kunden in Ihrem Ladenlokal. Hierdurch vermeiden Sie Gedränge in den Ladengängen und die Ansteckungsgefahr durch COVID19 reduziert sich automatisch auf ein Minimum. SCHUTZschild hilft Ihnen bei der Um- und Durchsetzung der in Abhängigkeit zur Größe Ihrer Verkaufsfläche empfohlenen Limits.

Neben der Personenzählung im Eingangsbereich und einer gezielten, nach Ihren Vorgaben durchgeführten Einlasskontrolle erhalten Sie durch den Einsatz von Sicherheitspersonal vor allem die notwendige Autorität, um uneinsichtige und unkooperative Kunden angemessen zu disziplinieren. So können Sie der Gefahr von Eskalationen im Verkaufsbereich gezielt entgegenwirken und ersparen Ihren Mitarbeitern und Kunden unangenehme Konfliktsituationen.

Wir unterstützen sie zudem gern in der Unterbindung von Hamsterkäufen, durch die künstliche Engpässe in der Versorgung mit bestimmten Produkten überhaupt erst entstehen. Nur wenn Sie einem solchen Verhalten Ihrer Kunden gezielt entgegenwirken, können Sie auch mittelfristig deren Versorgung in gewohntem Umfang gewährleisten.

Konfliktsituationen mit uneinsichtigen oder pöbelnden Gästen oder gar Handgreiflichkeiten werden durch die Anwesenheit unseres Sicherheitspersonal präventiv unterdrückt. Ein geübtes Gespür für mögliche Konflikte und die Fähigkeit, diese souverän und angemessen zu unterbinden, zeichnen die Mitarbeiter*innen von SCHUTZschild aus. Als unser Auftraggeber können Sie während der Corona-Pandemie ganz besonders von dieser Erfahrung profitieren.