IHR SCHUTZ WIRD BEI UNS GROSS GESCHRIEBEN

Bei uns als mittelständischen, konzernunabhängigen Sicherheitsdienst aus Köln mit einer Dienststelle in Gummersbach sind die Führungskräfte unmittelbar im operativen Geschäft für Sie tätig. Das bedeutet kurze Kommunikations- und Entscheidungswege, eine intensive und persönliche Betreuung sowie eine enge Verzahnung verschiedener Sicherheitsbereiche. Technische, personelle Sicherheitsdienstleistungen, die moderne Notrufzentrale, die Leitstelle sowie ein umfassendes Beratungsangebot bilden bei SCHUTZschild darum eine geschlossene Einheit.

SCHUTZschild ist als Sicherheits-/ Servicedienstleister in verschiedenen Sicherheitsfunktionen bei Firmen und Behörden, Groß- und Kleinunternehmen sowie bei Veranstaltungen im Raum NRW tätig. Die von uns erbrachten Dienstleistungen werden exakt an den Kundenwünschen ausgerichtet. Die qualifizierte Sicherheitsdienstleistung definiert sich auch als Wettbewerbsvorteil unserer Kunden und gilt somit als Investition in die Zukunft.

Unsere Sicherheitdienstleistungen

SCHUTZschild bietet Ihnen die komplette Bandbreite an Sicherheitsdienstleistungen. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Objekt-, Veranstaltungs- und Personenschutz. Wir sorgen durch IHK-geprüfte Sicherheitsmitarbeiter und modernste Sicherheitstechnik für Ihre Sicherheit.

Wir bieten Ihnen:

  • Ein individuelles Sicherheitskonzept und auf Sie abgestimmte Sicherheitsdienste
  • Geschulte und IHK-geprüfte Sicherheitsmitarbeiter
  • Speziell auf Ihr Objekt/Ihren Bedarf eingewiesene Sicherheitsmitarbeiter
  • Modernste Sicherheitstechnik mit Alarm- und/oder Videoaufschaltung
  • Eine zentrale Notruf- und Service Leistellte, welche rund um die Uhr besetzt ist

Ein ganzheitlich und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Sicherheitskonzept bildet die Basis unserer Zusammenarbeit. Das Sicherheitskonzept wird von erfahrenen Sicherheitsberater erstellt und mit Ihnen zusammen erarbeitet. Im Fokus steht hierbei das Ziel Ihre Sicherheitsleistung und Ihren bisherigen Kostenaufwand zu optimieren.

Seriöse Firmenpolitik und Selbstauskunft über uns

Wir sind ein transparentes und vertrauenswürdiges Dienstleistungsunternehmen und legen Ihnen Unbedenklichkeitsbescheinigungen aus allen gewünschten Bereichen vor. SCHUTZschild ist durch das Landeskriminalamt gemäß §34a GewO Bewachungsverordnung zugelassen.

Unsere Sicherheitsmitarbeiter werden zur Anmeldung vorab vom Ordnungsamt geprüft und habe somit ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis. Die Mindestanforderungen an unsere Mitarbeiter ist die Qualifikation der Sachkundeprüfung im Wach- und Sicherheitsgewerbe IHK. Ein Großteil unserer Sicherheitsmitarbeiter ist höher qualifiziert. Durch inner- und außerbetrieblichen Schulungen, z.B. der IHK und der VBG werden unsere Mitarbeiter stets weitergebildet.

Sicherheitsdienst für NRW und bundesweite Sicherheitsdienstleistungen mit langjähriger Branchenerfahrungen

Seit über vielen Jahren arbeiten wir erfolgreich als Sicherheitsdienst. Wir haben Projekt bundesweit, aber auch im Ausland bereits erfolgreich für unsere Kunden umgesetzt.  SCHUTZschild ist nach der Bewachungsverordnung (BewachV) gemäß §34a GewO Security- und Bewachungsgewerbe zertifiziert.

Lohn - und Finanzbuchhaltung

Celin Mangesius

Büro- und Sprechzeiten: Montag bis Freitag, 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr

+49 (0) 22 61 / 288 29 80


Celin Mangesius arbeitet seit ihrer Ausbildung im Sicherheitsgewerbe und war seither für verschiedene Sicherheitsdienstleister tätig. Bei der SCHUTZschild Bewachungsgesellschaft mbH ist sie zuständig für die Berechnung und Auszahlung der Löhne und Gehälter der insgesamt über 350 Mitarbeiter*innen unseres Innen- und Außendienstes. Ob mal ein Vorschuss benötigt wird, fehlende Tankquittungen nachgereicht oder Stundenzettel korrigiert werden müssen, Celin kümmert sich um sämtliche finanziellen Belange unserer Mitarbeiter, Auftraggeber und Partner. Zudem unterstützt sie mithilfe ihrer Erfahrung unseren Vertrieb bei der Kalkulation von Angeboten und der Erstellung von Sicherheitskonzepten.

Empfang- und Allgemeineverwaltung

Ajda Karakoc

Büro- und Sprechzeiten: Montag bis Freitag, 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr

+49 (0) 22 61 / 288 29 77


Ajda Karakoc empfängt, bewirtet und betreut als gute Seele der Firma unsere Gäste, Bewerber*innen und Besucher*innen in der Gummersbacher Niederlassung. Zudem ist sie für die Büroorganisation, -ordnung und -reinigung zuständig, beantwortet Telefonate und kümmert sich neben der An- und Abmeldung von Mitarbeiter*innen auch um Beschaffung, Ausgabe und Pflege unserer Dienstkleidung.

Qualitäts- und Beschwerdemangement

Vivien Kottsieper - Kauffrau für Bürokommunikation

Büro- und Sprechzeiten: Montag bis Freitag, 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr

+49 (0) 22 61 / 911 71 00


Hat ein Kunde Anregungen oder einmal etwas zu beanstanden, schaltet sich Vivien Kottsieper als wortgewandte Ansprechpartnerin sowie Vermittlerin zwischen dem Kunden und dem betroffenen Mitarbeiter ein.
Sie informiert den Geschäftsführer und glättet bei Bedarf die Wogen, indem Sie sich um Verständnis für die jeweils andere Sichtweise einsetzt und mögliche Kompromisslösungen anbietet.
Gefährdete Kundenbeziehungen zu stabilisieren und künftig keinen Anlass mehr für Unzufriedenheit zu liefern sind hierbei das große Ziel.
Neben der Kundenzufriedenheit unterstütz Sie außerdem tatkräftig den Toni Bender bei den Vorbereitungen der Ausschreibungen.

Vertriebs- und Qualitätsmanagment

Toni Bender

Sprechzeiten: Montag bis Freitag, 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr

+49 22 61 / 911 71 00


Toni Bender kümmert sich um die Akquise und Teilnahme an zu unserem Portfolio passenden Auftragsausschreibungen. Dabei entwickelt er in enger Abstimmung mit den Einsatzleitern Sicherheits- und Personalkonzepte, kalkuliert Stundenverrechnungssätze und arbeitet Kooperationsverträge mit eventuellen Kunden oder Zulieferern (bspw. für Sicherheitstechnik) aus.

Bereichsleiter Mainz / Rheinland-Pfalz

Sascha Langenbach

+49 (0) 151 / 218 99 054


Als speziell für die Region Rheinland-Pfalz zuständiger Einsatzleiter ist Sascha Langenbach im Rahmen der in diesem Gebiet bestehenden Aufträge verantwortlich für die Erstellung der Dienstpläne sowie auch für deren lückenlose personelle Besetzung. Außerdem ist er Hauptansprechpartner sowohl für die jeweiligen Zuständigen auf Auftraggeberseite als auch für die dort beschäftigten Mitarbeiter*innen im Sicherheitsdienst. Er fungiert auf Mitarbeiterebene als Multiplikator und ist in sämtlichen dienstlichen wie persönlichen Belangen unserer Sicherheitsleute deren erste Anlaufstelle. Bei Personalausfällen organisiert er zur Gewährleistung der Kundenzufriedenheit schnellstmöglich Ersatz oder tritt notfalls selbst den Dienst am Objekt an.

Objektbetreuung- und Personaldispo TH Köln

Lara Reitmeier

+49 (0) 163 / 987 22 98


Lara Reitmeier verantwortet als Objekt- und Kundenbetreuerin der Technische Hochschule Köln am Campus Südstadt. Sie kümmert sich um die Umsetzung des Auftrags in Absprache mit unserem Kunden. Sie erstellt die Dienstpläne, sowie auch für deren lückenlose und oft kurzfristige personelle Besetzung. Sie hilft und unterstützt bei der Lohnabrechnungsvorbereitung, Personalengpässen, Einarbeitung neuer Mitarbeiter, Krankheitsfällen oder Urlaubsvertretungen. Zusammen mit den Einsatz- und Bereichsleiter organisiert sie zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit, schnellstmöglich Ersatzpersonal.

Einsatz- und Objektleiter Region Aachen

Radwan Al Omari

+49 (0) 152 / 0633 98 10


Als speziell für den Aachener Raum zuständiger Einsatzleiter ist Radwan Al Omari im Rahmen der in dieser Region bestehenden Aufträge verantwortlich für die Erstellung der Dienstpläne sowie auch für deren lückenlose personelle Besetzung. Außerdem ist er Hauptansprechpartner sowohl für die jeweiligen Zuständigen auf Auftraggeberseite als auch für die dort beschäftigten Mitarbeiter*innen im Sicherheitsdienst. Er fungiert auf Mitarbeiterebene als Multiplikator und ist in sämtlichen dienstlichen wie persönlichen Belangen unserer Sicherheitsleute deren erste Anlaufstelle. Bei Personalausfällen organisiert er zur Gewährleistung der Kundenzufriedenheit schnellstmöglich Ersatz oder tritt notfalls selbst den Dienst am Objekt an.

Revision - und Kundenbetreuung

Akin Bodur

+49 (0) 2261 / 288 29 77


Akin Bodur von unserer Internen Revision erbringt unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen, welche darauf ausgerichtet sind, für unsere Kunden und uns als Unternehmen Mehrwerte zu schaffen und die Auftragsabwicklung zu verbessern.
Er unterstützt die Organisation durch die kontinuierliche Prüfung, Analyse und Optimierung der internen Prozesse und Strukturen im Unternehmen und sorgt dafür, dass unsere Sicherheitsdienstleistungen stets den geltenden DIN-/ISO-Normen entsprechen. Seine Mitarbeiter- und Kundenbefragungen sind maßgebliche Vorbereitungsarbeiten für das jährliche Zertifizierungsprozedere und die kontinuierliche Verbesserung der Kundenzufriedenheit.
Seine Objektivität und Unabhängigkeit ist losgelöst vom Tagesgeschäft und verfolgt klare Ziele im Wege eines systematischen und disziplinierten Ansatzes der Bewertung und Verbesserung der Effektivität vom Qualitätsmanagement, des internem Kontrollumfeld und der Unternehmensführung.

Personaldisposition- und Recruiting

Dipl. Volkswirt Mario Duretek

+49 (0) 172 / 256 76 07


Herr Mario Duretek ist als Personaldisponent zuständig für das HR Management und das laufende Recruiting. Die ordnungsgemäße Durchführung, Erhaltung und Erweiterung von bestehenden und der Aufbau von neuen Dienstleistungsaufträgen wird durch die Planung, Beschaffung, Bindung und des zielgerichteten Einsatzes von Personal in allen Unternehmensbereichen und Regionen sichergestellt. Sein Ziel besteht darin, das Fähigkeitsprofil auf eine bekleidende Stelle abzustimmen, sodass Mitarbeiter ihr volles Potenzial ausschöpfen können und der Kunde eine bestmögliche Wertschöpfung erfährt. Dabei sind Bedürfnisse von Kunden, Einsatzleitern und Personal gleichermaßen zu berücksichtigen und aufeinander abzustimmen.
Die Beteiligung und Weiterentwicklung an vorhandenen Systemen, Anforderungen und Qualifikationen des Qualitätsmanagements ist dabei selbstverständlich.

Bereichsleiter Job Center StädteRegion Aachen

Markus Schäfer

+49 (0) 157/92 399 288


Markus Schäfer verantwortet als expliziter Einsatzleiter und Kundenbetreuer der Jobcenter der Städte Region Aachen und die Umsetzung der laufenden Aufträge.
In Absprache mit unserem Aachener Einsatzleiter Radwan Al Omari ist er verantwortlich für die Erstellung der Dienstpläne, sowie auch für deren lückenlose personelle Besetzung. Er hilft und unterstützt bei der Lohnabrechnungsvorbereitung, Personalengpässen, Einarbeitung neuer Mitarbeiter, Krankheitsfällen oder Urlaubsvertretungen. Zusammen organisieren sie zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit, schnellstmöglich Ersatzpersonal.
Außerdem fungiert er als zentraler Ansprechpartner für die Auftraggeber auf Kundenseite und der eingesetzten Sicherheitsmitarbeiter in allen behördlichen und persönlichen Angelegenheiten.
Herr Markus Schäfer terminiert und organisiert Räumlichkeiten für verschiedene interne Schulungszwecke. Prozess-, bzw. Personaländerung und spricht dies mit der Geschäftsführung ab.

Finanzbuchhaltung und Controlling

Nina Yaqoub

+49 (0) 221 98865727


Nina Yaqoub ist zuständig für unsere Finanzbuchhaltung. Sie sammelt alle Ausgangs- und Eingangsrechnungen und bereitet sie für die Abgabe beim Steuerberater vor. Als Ehefrau der Geschäftsleitung unterstützt sie Ibrahim Yaqoub auf geschäftlicher sowie auch auf privater Ebene bei allen wichtigen Entscheidungen und hält ihm in vielerlei Hinsicht den Rücken frei. Darüber hinaus sorgt sie sich liebevoll um den Nachwuchs der Eheleute Yaqoub und hält Haus und Hof in Ordnung. Auch bei der Einrichtung und Dekoration der Geschäftsräume bringt sie sich kreativ mit ein und sorgt für das gewisse Quäntchen Wohlfühlfaktor.

Geschäftsführender Gesellschafter

Ibrahim Yaqoub, B.Sc.

+49 (0) 221 98865727


Ibrahim Yaqoub ist der Gründer und Geschäftsführer der SCHUTZschild Bewachungsgesellschaft. Bereits seit der Schulzeit ist sein Werdegang eng mit der Sicherheitsbranche verknüpft, denn schon als Jugendlicher sicherte er als Mitglied des Jugendbeirats des Jugendzentrums in seiner Heimatstadt Bergneustadt mit großem Erfolg die dort stattfindenden Veranstaltungen, wie etwa die Abi-Bälle des städtischen Gymnasiums. Über die im Rahmen dieser Tätigkeit geknüpften Kontakte erhielt er nach Abschluss der Hauptschule und Erlangung der Mittleren Reife einen Ausbildungsplatz zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik und blieb der Veranstaltungsbranche auch nach dem Berufsabschluss treu. Aus Begeisterung vor allem auch für die technischen Aspekte seines Berufs unterbrach er dessen Praxis jedoch nach wenigen Jahren zugunsten eines Bachelorstudiums im Fachbereich Elektrotechnik. Während seiner gesamten Ausbildungs- und Studienzeit sicherte Ibrahim Yaqoub seinen Lebensunterhalt durch Aufträge im sicherheitsdienstlichen Teilbereich des Veranstaltungswesens. Deutschlandweit als einer der ersten nach Einführung des Sachkunde-Nachweises gemäß §34a GewO an den deutschen Industrie- und Handelskammern legte er erfolgreich die dazugehörige Prüfung ab und fand so nach und nach im Sicherheitsgewerbe seine berufliche Nische. Um den immer zahlreicher werdenden Anfragen gerecht werden zu können, gründete er schließlich noch während der Studienzeit sein erstes eigenes Unternehmen. Die im Studium erworbenen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse nutzte er fortan, um sich zunehmend vom operativen Sicherheitsdienst in administrative Aufgabenbereiche zurück zu ziehen.

Heute führt, organisiert und motiviert Ibrahim Yaqoub erfolgreich die Mitarbeiter*innen der SCHUTZschild Bewachungsgesellschaft, mit deren Hilfe er Aufträge in allen Teilbereichen der Sicherheitsbranche bedient. Zu seinen konkreten Aufgaben gehören neben Pflege und Ausbau der Kunden- und B2B-Kontakte vor allem die Repräsentation der SCHUTZschild Bewachungsgesellschaft in Presse und Öffentlichkeit, aber auch Konzeption und Umsetzung des firmeneigenen Marketing-Konzepts und natürlich die unternehmerische Zielführung seines stetig wachsenden Unternehmens, das er als sein Lebenswerk mit Herzblut und vollem Engagement leitet.